Nachhaltige Energie für Vietnam

CME solar sichert sich 20 Millionen USD Investition von responsAbilitys Klima Fonds

August 20234 min readKlimafinanzierungESG, Energy, Impact, Emerging Markets, Green Lending

Ho-Chi-Minh-Stadt / Zürich, 22. August 2023 - Der vietnamesische Solarenergieentwickler CME Solar Investments (CME Solar) hat sich eine langfristige, vorrangig besicherte Finanzierung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar von responsAbility gesichert, einem globalen Impact-Investor mit Sitz in der Schweiz. Diese Investition stellt das bisher grösste Engagement von responsAbility in der Klimafinanzierung dar und erhöht die Gesamtinvestition in CME Solar bis 2023 auf 32 Millionen US-Dollar. Der Erfolg der ersten Investition vor zwei Jahren, die von der technischen Leistungsfähigkeit von CME Solar und der Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards geprägt war, hat eine solide Basis für die weitere Zusammenarbeit mit responsAbility geschaffen.

CME Solar wurde vor vier Jahren gegründet, ist Mitglied der CME Group und gilt als das am schnellsten wachsende Unternehmen im vietnamesischen Markt. Das Unternehmen investiert in erster Linie in dezentrale Dachsolarlösungen für den gewerblichen und industriellen Sektor in Vietnam und fördert diese. Bis Mitte 2023 wird CME Solar bis zu 100 Megawattpeak (MWp) installiert haben und plant, bis 2024 weitere 150 MWp hinzuzufügen. CME Solar hat sich bei seiner Geschäftstätigkeit zur der Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards verpflichtet, um ein Gleichgewicht zwischen sozialem Wohlergehen, Wirtschaftswachstum und Umweltschutz zu schaffen.

Fremdfinanzierung und Expansion

Nach der ersten Fremdfinanzierung durch responsAbility im Jahr 2021 ist CME Solar seinen Verpflichtungen gegenüber den Investoren stets nachgekommen. responsAbility hat deshalb eine zusätzliche Fazilität in Höhe von USD 20 Millionen in Form einer langfristigen, vorrangig besicherten Fremdfinanzierung bereitgestellt, die in zwei Phasen aufgeteilt ist (Phase 1 in Höhe von USD 12,8 Millionen und Phase 2 in Höhe von USD 7,2 Millionen). Ein bemerkenswertes Projekt, das im Rahmen dieser Initiative finanziert wird, ist das Foxconn-Solarprojekt in Bac Giang - Bac Ninh, Vietnam, mit einer Kapazität von 31,5 MWp, was ausreicht, um etwa 40 Millionen kWh Strom zu erzeugen und pro Jahr bis zu 20 000 Tonnen CO2 einzusparen. Bei diesem Projekt wurde durchgehend die fortschrittliche N-Typ PV-Technologie eingesetzt, und besonderes Augenmerk auf Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltstandards (HSE) gelegt. Der Erfolg des Foxconn-Projekts und anderer Projekte in Vietnam, die in nur drei Monaten ohne negative Umweltvorfälle abgeschlossen werden konnten, spiegelt die starke Partnerschaft zwischen responsAbility und CME Solar wider.

Förderung von Solarinitiativen in ganz Vietnam

Mit der jüngsten Finanzierungsrunde beläuft sich die Gesamtinvestition von responsAbility in CME Solar auf rund USD 32 Millionen. Dies ist eine der grössten Investitionen in eine Nicht-Finanzinstitution in Vietnam bis zum Jahr 2023. Beide Parteien setzen sich für die weitere Entwicklung von Solarenergiesystemen ein und erwarten zusätzliche Vorteilen für die Umwelt.

Unterstützung der Solarambitionen Vietnams

Die zusätzlichen Mittel werden CME Solar ermöglichen, eine Reihe von Projekten in Angriff zu nehmen, die in erster Linie darauf abzielen, die kommerziellen und industriellen (C&I) Solarinitiativen in einem breiten Spektrum von Sektoren in Vietnam zu verbessern. Dazu zählen die verarbeitende Industrie, Elektronik, Lebensmittel, Getränke und Textilien. Ziel ist es, mit einer beeindruckenden Kapazität von 50 MWp auf den Markt zu kommen. Diese beachtliche Kapazität wird nicht nur dazu beitragen, rund 30.000 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen, sondern ermöglicht es den Endnutzern auch, rund 62.000 Renewable Energy Certificates (RECs) zu erwerben. Diese Bemühungen, die im Einklang mit den Net-Zero-Zielen der Vereinten Nationen stehen, unterstreichen das Engagement für eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Zukunft.

Die Vision des CEO für Vietnams solares Wachstum

Chung Dieu Tuan, CEO von CME Solar Investments, sieht eine wachsende Nachfrage nach Dachsolaranlagen in Vietnam, insbesondere in den Sektoren der ausländischen Direktinvestitionen in der verarbeitenden Industrie wie Elektronik, Halbleiter, Bekleidung, Textilien und in den Konsumbereichen globaler multinationaler Unternehmen. Tuan nennt die Unterstützung der Regierung als einen der treibenden Faktoren für die potenzielle Expansion von Solaranlagen auf Dächern in Vietnam in den nächsten zehn Jahren. Er schätzt auch die Bemühungen seines Teams, bei allen Projekten internationale Standards einzuhalten, und ist überzeugt, dass CME Solar auf dem besten Weg ist, seine Ziele für dieses Jahr zu erreichen.

Das Engagement von responsAbility für Impact-Investing-Partnerschaften

Stefan Issler, Head of Climate Finance Direct Investments: «Unsere Investition in CME Solar unterstreicht unser Engagement für erneuerbare Energien. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen wissen wir, wie wichtig Partnerschaften sind, um Impact Investing voranzutreiben. Wir sind zuversichtlich, was das Potenzial des vietnamesischen Solarmarktes angeht, insbesondere bei gewerblichen Verbrauchern, die ihre Betriebskosten senken wollen. CME Solar hat ein bemerkenswertes Netzwerk in Vietnam aufgebaut und arbeitet mit namhaften Zuliefern wie Foxconn und LG zusammen. Unsere finanzielle Unterstützung für CME Solar zielt darauf ab, einen wichtigen Finanzierungsbedarf in einem Sektor zu decken, der sowohl für den wirtschaftlichen als auch für den sozialen Fortschritt von entscheidender Bedeutung ist.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, der auf private Impact-Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen spezialisiert ist. Diese Themen tragen direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,3 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 8 weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 30. Juni 2024, 5.0 Milliarden USD in rund 280 Portfoliounternehmen verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

Über CME Solar Investments

CME Solar Investments (CME Solar) wurde 2019 gegründet und ist eine Investmentgesellschaft, die sich auf Investitionen und die Entwicklung dezentraler Dachsolaranlagen in Vietnam spezialisiert hat. CME Solar ist gut positioniert, um die Herausforderungen des schnell wachsenden nationalen Solarmarktes zu meistern. Mit einer starken eigenen Engineering-Kapazität, einer landesweiten Reichweite und einer unübertroffenen Reaktionsfähigkeit verpflichtet sich CME Solar gegenüber seinen Kunden und der Gemeinschaft zu einer hohen Qualität aller Projekte.

responsAbility Investments AG