Neuer Meilenstein in der Klimafinanzierung:

responsAbility erhält Green Climate Fund Akkreditierung

Juli 20232 min readKlimafinanzierungImpact, Blended Finance, Emerging Markets, Gender equality

Zürich, 19. Juli, 2023 - responsAbility, die Impact Investing Pionierin, erhält Akkreditierung des Green Climate Fund (GCF) und erreicht dadurch einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Klimafinanzierungsstrategie. Der 2010, während der Klimakonferenz der Vereinten Nationen, lancierte GCF ist der weltweit grösste Klimafonds mit einer zugesagten Finanzierung von nahezu 13 Milliarden USD-Dollar. Sein vorrangiges Ziel ist es, Klimakapital zu mobilisieren, um Entwicklungsländer bei ihrem Übergang zu einer kohlenstoffarmen und klimaresilienten Wirtschaft zu unterstützen. Durch die Akkreditierung erweitert responsAbility ihr Potenzial für positive Wirkung in der Klimafinanzierung sowie der nachhaltigen Entwicklung in Wachstumsmärkten.

Um die Ziele für Klimaanpassung und -minderung zu erreichen, benötigen Wachstumsmärkte bis zum Jahr 2025 jährlich 1 Milliarde US-Dollar und bis 2030 2-2,8 Milliarden US-Dollar. Derzeit erhalten diese Länder, die oft am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, lediglich 27% der benötigten Finanzierung für klimabezogene Entwicklungsmassnahmen. Als einer der nur neun grossen, rein privaten Vermögensverwalter, die sich dem Netzwerk von 118 akkreditierten Einrichtungen weltweit angeschlossen haben, unterstreicht responsAbility die Bedeutung der Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Partnerschaften, um Ressourcen und Fachwissen für nachhaltige Entwicklung zu mobilisieren

Einhaltung strenger Standards

Die Akkreditierung belegt, dass responsAbility den strengen Standards und Richtlinien des GCF entspricht und stärkt somit ihre Rolle als vertrauenswürdige Partnerin in der Klimafinanzierung. Sie dient als Anerkennung für responsAbility’s robuste Anlagestrategien, Expertise im Bereich Mischfinanzierung, Branchenkenntnisse, Gender-Lens-Investitionen, sowie das Engagement für Umwelt- und Sozialwirkungen.

«Wir freuen uns über die Akkreditierung durch den Green Climate Fund, die einen Meilenstein für responsAbility darstellt. Die Zusammenarbeit mit dem GCF ermöglicht es uns, den Klimawandel und die Klimaanpassung in den Regionen anzugehen, die es am dringendsten benötigen,» sagt Rochus Mommartz, CEO bei responsAbility. «Diese Akkreditierung stärkt unsere Fähigkeit, entscheidende Investitionen freizusetzen und privates Kapital für nachhaltige Entwicklung zu mobilisieren.»

Investitionen für nachhaltige Entwicklung

Seit der Erweiterung ihres Investitionsschwerpunkts auf die Klimafinanzierung im Jahr 2014 hat responsAbility bereits 1,5 Milliarden US-Dollar für Massnahmen zur Eindämmung des Klimawandels bereitgestellt. Durch die vielversprechende Kombination der drei Investitionsschwerpunkte - Klimafinanzierung, nachhaltige Ernährung und finanzielle Inklusion - ist das Unternehmen in der Lage, dringende und komplexe soziale und ökologische Probleme anzugehen. responsAbility hat sich verpflichtet, die GCF-Akkreditierung zu nutzen, um neue Möglichkeiten zu erschliessen, Innovationen zu fördern und einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, der auf private Impact-Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen spezialisiert ist. Diese Themen tragen direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,3 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 8 weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 30. Juni 2024, 5.0 Milliarden USD in rund 280 Portfoliounternehmen verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

responsAbility Investments AG