responsAbility investiert bis zu USD 35 Millionen in AMPIN Energy Transition, einen der grössten Entwickler von erneuerbaren Energien im C&I-Segment in Indien

Mai 20243 min readKlimafinanzierungEnergy, Impact, Emerging MarketsPrivate Debt

Zürich und Neu-Delhi, 7. Mai 2024 –Die responsAbility Investments AG investiert im Namen ihrer Investoren bis zu USD 35 Millionen in AMPIN Energy Transition (AMPIN), Indiens führendes Energiewende-Unternehmen. Diese Investition ist Teil einer umfassenden Klimainvestitionsstrategie im Umfang von USD 500 Millionen zur aktiven Reduktion von CO2-Emissionen in Asien. Diese Investition ist das bisher grösste Engagement von responsAbility in der Klimafinanzierung. Sie wird AMPIN dabei unterstützen, die Entwicklung von erneuerbaren Energieprojekten in Indien voranzutreiben. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Mission von responsAbility, Kapital zu mobilisieren und in Lösungen zu investieren, die einen positiven sozialen und ökologischen Einfluss in Schwellenländern haben.

AMPIN mit Sitz in Neu-Delhi ist Indiens führendes Unternehmen für den Übergang von fossilen Kraftwerken zu erneuerbaren Energien. Das Unternehmen verfügt über ein ausgewogenes Portfolio von rund 3 Gigawattpeak1 (GWp), das sowohl Industrie- als auch Versorgungskunden mit Strom versorgt. Das Unternehmen hat mehrere Projekte in 21 Bundesstaaten Indiens entwickelt und wird von bedeutenden Investoren aus der ganzen Welt unterstützt.

Förderung des Wachstums erneuerbarer Energien in Indien

Die Mittel werden AMPIN in die Lage versetzen, eine Reihe von Projekten über seine verschiedenen Zweckgesellschaften (SPVs) zu realisieren, die hauptsächlich im Bereich der kommerziellen und industriellen Solarenergie(C&I) in einer Vielzahl von Sektoren in Indien angesiedelt sind. Dazu zählen die verarbeitende Industrie, die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, die Pharmaindustrie, das Gesundheitswesen, Krankenhäuser, schnelllebige Konsumgüter (FMCG) und Rechenzentren. Das Unternehmen plant, seine installierte Kapazität bis 2030 auf 10 GWp zu erhöhen und damit zu Indiens Ziel von 500 Gigawatt (GW) installierten Kapazität an erneuerbaren Energien beizutragen. Diese Bemühungen stehen im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für Netto-Null-Emissionen und unterstreichen das aktive Engagement des Unternehmens, zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft beizutragen.

Vision des Gründers für das Wachstum erneuerbarer Energien in Indien

Pinaki Bhattacharyya, Managing Director und CEO von AMPIN Energy Transition, sagt: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit responsAbility, da diese Investition unsere Mission unterstützt, führend in der Energiewende für kommerzielle und industrielle Kunden zu werden. Mit diesem Kapital können wir unsere Bemühungen beschleunigen, den Zugang zu sauberer Energie auszuweiten, die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben, die CO2-Emissionen zu reduzieren und das Land in eine nachhaltige und selbsttragende Energiezukunft zu führen.“

Engagement für Impact Investing-Partnerschaften in Indien und Südostasien

Sameer Tirkar, Head of Climate Infrastructure Investments, APAC bei responsAbility, sagt: „Unsere Investition in AMPIN, einen führenden Anbieter von dezentralen Solarprojekten, unterstreicht unser Engagement für erneuerbare Energien in Indien, insbesondere im C&I-Solarmarkt. Aufgrund unserer Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien wissen wir um den Wert von Partnerschaften zur Förderung nachhaltiger Investitionen. Durch unsere Partnerschaft mit AMPIN wollen wir zur Resilienz der Energieinfrastruktur in Indien beitragen.“    Stefan Issler, Head of Climate Infrastructure Investments responsAbility, sagt: „Wir freuen uns, mit AMPIN zusammenzuarbeiten und unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und eine sauberere Zukunft zu signalisieren. Mit AMPINs etabliertem Netzwerk und erfahrener Führung im Sektor der erneuerbaren Energien in Indien haben wir eine starke Allianz. Gemeinsam werden wir erneuerbare Projekte entwickeln, den Zugang zu bezahlbarer Energie sicherstellen, das Wirtschaftswachstum in Indien fördern und CO2-Emissionen reduzieren. Es ist eine spannende Herausforderung auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft.“

1 Mit einer installierten Kapazität von 3 GWp können bis zu 1,4 Mio. indische Haushalte pro Jahr mit Strom versorgt werden.

Über AMPIN Energy Transition Private Limited

AMPIN ist das führende Unternehmen für den Übergang zu erneuerbaren Energien in Indien. Mit Hauptsitz in Neu-Delhi und Regionalbüros in Mumbai, Bangalore und Kolkata wird AMPIN von einem branchenführenden Expertenteam geleitet und von führenden institutionellen Investoren aus Europa, Asien und Nordamerika unterstützt.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, der auf private Impact-Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen spezialisiert ist. Diese Themen tragen direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,3 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 8 weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 30. Juni 2024, 5.0 Milliarden USD in rund 280 Portfoliounternehmen verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

Richard Rogers
responsAbility Investments AG