responsAbility investiert in Gradiant zur Entwicklung von sauberen Wassertechnologien in Asien

Juni 20243 min readKlimafinanzierungEnergy, Emerging MarketsPrivate Debt

Zürich und Singapur, 4. Juni 2024 - responsAbility hat im Rahmen ihrer breit angelegten Klima-Investitionsstrategie im Umfang von USD 500 Millionen zur aktiven Reduktion von CO2-Emissionen in Asien eine Betriebsmittelfinanzierung für Gradiant bereitgestellt. Diese Investition wird das Wachstum des Unternehmens in den aufstrebenden Märkten Asiens finanzieren und ist ein wichtiger Schritt in der Mission von responsAbility, Kapital zu mobilisieren und in Lösungen zu investieren, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben.

Die Investition von responsAbility wird das Wachstum von Gradiant im Bereich der industriellen Abwasserbehandlung in den aufstrebenden Märkten Asiens fördern. Gradiant hat proprietäre Technologielösungen entwickelt, um die Wiederaufbereitung von Abwasser zu Süsswasser zu maximieren und gleichzeitig den Energieverbrauch für die Abwasseraufbereitung zu reduzieren. Die Mittel von responsAbility werden dem Unternehmen helfen, seine Projekte in der schnell wachsenden Region Asien auszuweiten.

responsAbility engagiert sich für die Reduktion von CO2-Emissionen in Asien

Sameer Tirkar, Head of Climate Infrastructure Investments, APAC bei responsAbility, sagt: „Bei responsAbility wissen wir, dass wirksame Klimaschutzmassnahmen mutige Schritte und nachhaltige Partnerschaften erfordern. Unsere Investition in Gradiant ist ein Beweis für unser Engagement, den CO2-Ausstoss durch innovative Lösungen zu reduzieren. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unsere Strategie, nicht nur wirksame Veränderungen vor Ort zu fördern, sondern auch positiven Impact auf Gesellschaft und Umwelt in Schwellenländern zu erzielen.

Pionierarbeit für Umweltlösungen für eine nachhaltige Zukunft

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit responsAbility, um dem Unternehmen eine effektive Lösung für das Working Capital Management in Schwellenländern anzubieten“, sagt Ananth Padmanabhan, CFO von Gradiant.

Aufbauend auf responsAbilitys Engagement für den Klimaschutz

Die Partnerschaft mit Gradiant steht im Einklang mit dem kontinuierlichen Engagement von responsAbility für den Klimaschutz in Asien, wie in der Medienmitteilung vom 28. November 2023 festgehalten. Gemeinsam mit der deutschen Entwicklungsbank KfW und der niederländischen Entwicklungsbank FMO hat responsAbility eine Klimainvestitionsstrategie im Umfang von 500 Millionen US-Dollar lanciert. Die Strategie zielt darauf ab, den CO2-Ausstoss in Asien aktiv zu reduzieren, indem in emissionsarme Technologien investiert wird.

Über Gradiant  Gradiant ist ein globaler Anbieter von Lösungen für die Wasser- und Abwasseraufbereitung. Mit einem umfassenden Angebot an differenzierten und proprietären End-to-End-Lösungen, die von den besten Köpfen der Wasserindustrie entwickelt wurden, unterstützt das Unternehmen die geschäftskritischen Aktivitäten seiner Kunden in den weltweit wichtigsten Branchen, darunter Halbleiter, Pharma, Lebensmittel und Getränke, Lithium und kritische Mineralien sowie erneuerbare Energien. Die innovativen Lösungen von Gradiant reduzieren den Wasserverbrauch und das Abwasseraufkommen, gewinnen wertvolle Ressourcen zurück und wandeln Abwasser in Frischwasser um. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Boston wurde am MIT gegründet und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, der auf private Impact-Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen spezialisiert ist. Diese Themen tragen direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,3 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 8 weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 30. Juni 2024, 5.0 Milliarden USD in rund 280 Portfoliounternehmen verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

responsAbility Investments AG