responsAbility mit dem LuxFLAG-Label in der Mikrofinanzierung ausgezeichnet

April 20242 min readFinanzielle InklusionMicrofinance

Zürich – 18. April 2024 – Alle vier Mikrofinanzfonds von responsAbility sind erneut mit dem prestigeträchtigen LuxFLAG-Label ausgezeichnet worden, gültig für zwölf Monate vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2025. Diese Anerkennung ist ein Beleg für das Engagement von responsAbility, seine Vision einer nachhaltigen Welt mit Zugang zu Chancen für alle zu verfolgen, sowie seine Mission, Kapital in Schwellenländern zu mobilisieren, um finanzielle Erträge zu erzielen und gleichzeitig einen positiven gesellschaftlichen Einfluss zu generieren.

Das LuxFLAG-Mikrofinanz-Label hebt Fonds hervor, deren Investitionen tatsächlich über Mikrofinanzinstitutionen (MFIs) in den Mikrofinanzsektor fliessen. Diese Institutionen sind wesentlich, um finanzielle Dienstleistungen für diejenigen bereitzustellen, die in Schwellenländern von traditionellen Bankdienstleistungen unterversorgt sind.

Vision und Mission: Den Weg für finanzielle Inklusion ebnen

Die finanzielle Eingliederung zielt darauf ab, Finanzdienstleistungen für eine grosse Zahl von Menschen in Entwicklungsländern zugänglich zu machen, die derzeit keinen Zugang zu Bankdienstleistungen haben. Darüber hinaus gelten viele kleinste, kleine und mittlere Unternehmen in diesen Regionen als unterversorgt, was zu einem erheblichen jährlichen Finanzierungsdefizit führt. Investitionen in diesem Bereich stellen nicht nur wichtiges Kapital zur Verfügung, sondern haben auch positive Nebeneffekte wie die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort, die Verringerung der Armut, die Stärkung der Rolle der Frau und Verbesserungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Abwasserentsorgung.

Mache mit deiner Investition einen Unterschied!

responsAbility bietet nicht nur professionellen Investoren die Möglichkeit, zur Diversifikation über Privatmärkte in die finanzielle Inklusion zu investieren, sondern ermöglicht auch privaten Kleininvestoren, aktiv zur globalen nachhaltigen Entwicklung beizutragen:

Hier geht es zur Mikroseite mit mehr Informationen zur finanziellen Inklusion: https://responsability.com

Hier geht es zu unseren Videos über finanzielle Inklusion: Video Ressourcen - Ressourcenpaket für Anleger (responsability.com) Ein Gütesiegel mit Tradition: LuxFLAG und responsAbility

Die vier Mikrofinanzfonds sind bereits seit 2008 mit dem LuxFLAG-Gütesiegel gekennzeichnet. LuxFLAG ist eine unabhängige und internationale Non-Profit-Organisation, die im Juli 2006 in Luxemburg von sieben privaten und öffentlichen Gründungsmitgliedern zur Unterstützung des nachhaltigen Finanzwesens gegründet wurde: die Regierung des Großherzogtums Luxemburg, der Luxemburger Versicherungs- und Rückversicherungsverband (ALFI), die Luxemburger Bankenvereinigung (ABBL), der Non-Profit-Verband Appui au développement autonome (ADA), die Europäische Investitionsbank sowie die Entwicklungsagentur des Finanzplatzes Luxemburg (Luxembourg for Finance) und die Luxemburger Börse (Gründungsmitglieder). Im Jahr 2023 schloss sich die ACA als achtes Gründungsmitglied der LuxFLAG an.

responsAbility Investments AG