SIFEM beteiligt sich mit USD 15 Millionen am Ashmore Andean Fund III für Infrastruktur- und Klimaprojekte in Kolumbien und Peru

Juli 20243 min readKlimafinanzierungEnergyDachfonds

Zürich, 1. Juli 2024 – Der von responsAbility Investments AG verwaltete Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) gibt seine Beteiligung am Ashmore Andean Fund III (AAF III) bekannt. SIFEM hat dem AAF III 15 Mio. USD zugesagt, während der Fonds insgesamt über 400 Mio. USD erhalten hat. SIFEM unterstützt damit Infrastruktur- und Klimaprojekte in Kolumbien und Peru.

AAF III ist ein Wachstumsfonds, der sich auf Infrastruktur- und Wachstumsinvestitionen in Kolumbien und Peru sowie in mehreren zentralamerikanischen Ländern konzentriert. Der Fonds konzentriert sich auf Schlüsselsektoren wie Transport, erneuerbare Energien, Logistik, Wasser und Abfall, Telekommunikation, Gesundheit und Bildung. Das Engagement von SIFEM in Höhe von 15 Mio. USD wird diesen Sektoren wichtiges Wachstumskapital zur Verfügung stellen, um die nachhaltige Entwicklung und das Wirtschaftswachstum in der Region zu fördern. Der Fonds tätigt Mehrheits- oder bedeutende Minderheitsbeteiligungen mit einem praktischen, wertsteigernden Ansatz und verbessert damit die ESG und den Impact.

Impact in Kolumbien und Peru

responsAbility, der Portfoliomanager von SIFEM, ist stolz darauf, neben anderen Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen (DFIs) einen langjährigen Partner mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis zu unterstützen. Ralph Keitel, Head of Fund of Funds Investments bei responsAbility, sagt: "Wir freuen uns, Ashmore bei der Mittelbeschaffung für den AAF III zu unterstützen, um wirkungsvolle Investitionen in Kolumbien und Peru zu fördern. Als Portfoliomanager von SIFEM wollen wir unsere Bemühungen verstärken, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern, den Klimawandel zu bekämpfen, hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen und die Infrastruktur zu verbessern, um so zu einem nachhaltigen Wachstum in Lateinamerika beizutragen. Dies entspricht unserer Vision einer nachhaltigen Welt mit Zugang zu Chancen für alle."

Regionale Herausforderungen meistern

Sowohl Kolumbien als auch Peru wurden durch die Covid-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen, einschliesslich hoher Inflation und Zinssätze, schwer getroffen. Dies hat in beiden Ländern zu einer schwierigen wirtschaftlichen Lage geführt und Unternehmen haben Mühe, langfristige Finanzierungen zu erhalten. Mit dieser Investition trägt SIFEM dazu bei, die Finanzierungslücke für wichtige Infrastrukturprojekte und Unternehmen zu schliessen. Es wird erwartet, dass die Investitionen des Fonds den Zugang zu Dienstleistungen für die unterversorgte lokale Bevölkerung verbessern und zu sozialer Inklusion, wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit, menschenwürdigen Arbeitsplätzen und Klimaschutz beitragen.

responsAbility ist Portfoliomanager von SIFEM

responsAbility verwaltet das Portfolio von SIFEM seit dem 1. März 2023 und bringt ihre umfassende Expertise im Bereich Impact Investing ein, um das Mandat von SIFEM zu unterstützen. Dieses Mandat umfasst die Förderung von Investitionen, die ein langfristiges und nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützen.

SIFEM ist die Schweizer Entwicklungsfinanzierungsinstitution (DFI), im Besitz der Schweizer Regierung, und eines der Instrumente der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Der Fonds konzentriert sich auf die Förderung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums, die Entwicklung von Märkten und die Schaffung von menschenwürdigen Arbeitsplätzen in Schwellenländern. Darüber hinaus will SIFEM einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter durch die wirtschaftliche Stärkung von Frauen ein. SIFEM hat seit ihrer Gründung im Jahr 2011 rund 1,2 Milliarden USD investiert, hauptsächlich in Private-Equity-Fonds und Finanzinstitute.

Über responsAbility Investments AG responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, der auf private Impact-Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen spezialisiert ist. Diese Themen tragen direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.

Seit der Gründung 2003, hat responsAbility über 15,3 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 8 weltweiten Standorten, verwaltet responsAbility per 30. Juni 2024, 5.0 Milliarden USD in rund 280 Portfoliounternehmen verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.

responsAbility Investments AG